Zeitumstellung – Sinnvoll oder Sinnlos?

Von 28. auf 29.10 ist es wieder soweit, wir drehen wieder an der Uhr. Vorwärts oder rückwärts? Diese Frage stellen sich viele. Ein englisches Sprichwort könnte dabei Abhilfe schaffen:

„Spring forward, Fall back.“

Jetzt wissen wir welche Richtung, es geht vorwärts, d.h. wir können eine Stunde länger schlafen. Wir befinden uns dann wieder in der Winterzeit, in der eigentlichen richtigen Zeit. Dies hat natürlich nichts mit dem eigentlichen Winter zu tun. Doch warum drehen wir an der Uhr? Warum gibt es eine Sommerzeit und eine Winterzeit?

Wie Winterzeit bedeutet Sommerzeit nicht gleich Sommerbeginn. Der Hintergrund ist es Stromkosten zu sparen. Auch Daylight Saving Time genannt, in Deutsch Sparen des Taglichtes, um in der Folge Stromkosten zu sparen. Der Grund der Einführung liegt nun schon 30 Jahre zurück – doch ist dies noch zeitgemäß bzw. nötig.

Doch nicht nur in Österreich ist die Zeitumstellung ein Thema. Auch in Amerika (ausgenommen bestimmter Teile), Australien und Japan wird zwischen Sommerzeit und Winterzeit unterschieden.

Warum nicht als Land einfach nicht mitmachen?

Zu bedenken ist dabei das eine Änderung der Umstellung, d.h. nur mehr eine Winterzeit zu haben, einen Wechsel in der Zeitzone für fas Land haben kann.

Viele halten die Zeitumstellung für unnötig, wodurch eine Belastung für Mensch und Tier entsteht. Wir benötigen Tage, bis wir wieder unseren gewöhnten Rhythmus haben. Auch meine Katze hatte danach Probleme. War ihre Fressenszeit zur Sommerzeit ca. 17:00, saß sie dann eine Stunde früher vor der Tür und wartete auf ihr Futter.

Taschenuhr_2

Ich denke das Für und Wieder muss sorgfältig abgewogen werden. Es ist ohne Zweifel eine Belastung für Mensch und Tier. Doch einfach weglassen, ändert die Zeit im Land und somit auch zu den Nachbarländern. Natürlich gibt es im Vergleich zu der Zeit der Einführung, heute andere Energiequellen. Erneuerbare und moderne umweltschonende Energievarianten. Es ist somit ein ständiges Für und Wieder und sollte vielleicht nicht von Einzelnen alleine geändert werden, sondern gemeinsam.

Was denkt ihr? Schreibt mir eure Meinung zum Thema Zeitumstellung in den Kommentar.

Advertisements

Kommentare sind geschlossen.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: